Vortrag Keynote Speaker Extremsport Ziele erreichen
© Julian Barth / Race Across America 2023

Der Weg ist Ziel genug: Vortrag über Motivation und das Thema Ziele erreichen

Wenn Sie auf der Suche nach einem motivierenden Vortrag zum Thema „Ziele erreichen“ sind, dann sind Sie bei Fritz Geers richtig. Fritz Geers hat in seinem Leben schon viele Länder in rekordverdächtiger Zeit auf dem Fahrrad durchquert. Im Sommer 2023 fährt er durch Amerika: Beim Race Across America, dem berühmtesten Radrennen durch die USA, ist er der jüngste deutsche Finisher der Renngeschichte (27 Jahre) und gehört auch zu den schnellsten Teilnehmern des Wettbewerbs. Daneben hat er in seinem Leben schon weitere sportliche Ziele erreicht. In seinem Motivations-Vortrag "Der Weg ist Ziel genug" erzählt Fritz von seinen bewegenden Projekten, nimmt Sie mit durch beeindruckende Landschaften und veranschaulicht Strategien, die er anwendet, um Ziele zu erreichen und schneller zu werden. Sie gehen mit Fritz auf eine Reise mit Höhen und Tiefen, Sie erfahren, wie er sich und ein 8-köpfiges Support-Team über 10 Jahre hinweg vorbereitet hat und Sie bekommen Einblicke in seinen Alltag, indem er alles optimiert, durchkalkuliert, strukturiert und berechnet – immer mit dem Fokus darauf, noch schneller zu werden. Sie können ein Angebot für Ihre Veranstaltung per Mail anfragen.

Bekannt aus:
Vortragsredner Keynote Speaker Publikum Bühne
© Florian Wiehemeier
Event Veranstaltung Publikum Keynote Vortrag Redner
© Florian Wiehemeier

Vortragsthema: Ziele erreichen 

In seinen spannenden Vorträgen zeigt Fritz Werkzeuge, die dabei helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen und Durststrecken zu überwinden. Er nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch sein erlebnisreiches Leben und imposante Landschaften der USA, spricht über Höhen, Tiefen und gewaltige Gefühle. Beeindruckende Fotos und Videos zeigen, wie er sich über Tage mit dem Fahrrad durch Wüsten, Gebirgsketten und Straßen durch ganze Länder vorarbeitet. Währenddessen beschreibt er seine Herangehensweisen und Methoden, um diese Herausforderungen zu bewältigen.

Die richtige Einstellung

Die richtige Einstellung ist die Basis für ein erfolgreiches Handeln, denn wir können sie selbst beeinflussen. Fritz zeigt in seinem Vortrag, wie man sich mental auf Erfolg programmiert, Herausforderungen als Chance nutzt und sich jeden Tag seinen Zielen nähert. So fällt es einfacher dranzubleiben, weiterzumachen und Durstrecken zu überwinden.

Strategie & Struktur

Der Glaube allein hat noch niemandem zum Ziel gebracht. Um Ziele im Team zu erreichen ist es wichtig, funktionierende Strukturen aufzubauen, in denen sich alle zurechtfinden. Fritz beschreibt, wie er sein Support-Team für das Rennen vorbereitet, aber auch wie er Abläufe und Gewohnheiten in seinem alltäglichen Leben auf Autopilot bringt.

Abläufe & Prozesse

Im Ultra-Radrennen geht es um Sekunden, um am Ende Stunden und Tage im Ziel herauszuholen. Fritz erklärt anhand von spannenden Fallbeispielen, wie er kontinuirlich Abläufe verbessert. Er zeigt Bilder von selbst entwickeltem Equipment und erklärt, wie er sein Team auf den Ernstfall vorbereitet, in dem im Rennen die Halluzinationen einsetzen.

Disziplin & Fokus

Disziplin und Fokus sind entscheidend für den Erfolg in vielen Bereichen des Lebens. Durch Disziplin können wir Ziele konsequent verfolgen. Durch Fokus können wir unsere Energie gezielt auf das Wesentliche lenken und Ablenkungen vermeiden. Fritz berichtet von seinem inspirierenden Alltag als Sportler und wie es ist, jeden Tag für ein Ziel zu kämpfen.

Team & Kommunikation

Im Rennen kann es passieren, dass Fritz plötzlich mit Sekundenschlaf bei Bergabfahrten zu kämpfen hat und das Team überlebenswichtige Entscheidungen treffen muss. Fritz beschreibt, wie er sein Team auf solche Situationen vorbereitet und wie der Abgleich und die Kommunikation von Zahlen, Daten und Fakten ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs ist.

Motivation & Durchhaltevermögen

Über 10 Tage lang nur mit kurzen Unterbrechungen nonstop auf dem Fahrrad zu verbringen scheint für viele unvorstellbar, aber es ist möglich. Fritz berichtet von Erlebnissen aus über 10 Jahren Ultracycling, beglückend erlebten Gefühlen und Momenten, sowie Anekdoten aus dem Team auf diesen Reisen.

Vortrag RAAM: Sensationeller und total inspirierender Vortrag. Viele tolle Bilder und spannende Anekdoten aus Wettkampf und Training. Danke

— Henrik Rosemeier, Unternehmer aus Horn-Bad Meinberg
Wüste Hitze Extremsport Ultracycling
© Julian Barth
Ultra Marathon Extrem Hitze Wüste
© Julian Barth

Story: Extremsportart Ultracycling

Ultraradrennen wie das berühmte "Race Across America" sind 5.000 Kilometer lang. Um diese Distanz ohne längere Pausen zu bewältigen, wird der Athlet von seinem Team aus einem Begleitfahrzeug heraus versorgt. Das Rennen läuft Tag und Nacht. Es gibt keine Etappen. Gefahren wird wie beim Einzelzeitfahren. Das Zeitlimit liegt bei 12 Tagen. Jedes Jahr gehen zwischen 20 und 40 Athleten aus aller Welt mit ihren Teams an den Start an der Ostküste der USA. Das Ziel liegt an der Westküste der USA. Es werden beeindruckende Landschaften durchquert von denen Fritz in seinem Vortrag berichtet.

Extremer Schlafentzug

Stillstand ist das schlimmste. Deshalb sind Team und Athlet Tag und Nacht auf der Strecke und versuchen die Standzeit auf ein Minimum zu reduzieren. Halluzinationen, Sinnestäuschungen und Realitätsverluste sind die Folge. Das Team muss überlebenswichtige Entscheidungen für den Athleten treffen.

Ultracycling & Unternehmer

Alles im Team ist durchorganisiert. Wie in einem Unternehmen ist es eine große Herausforderung ein erfolgreiches Team zusammenzustellen, zu finanzieren, zu organisieren, zu strukturieren und zu motivieren. Die Vorbereitung auf ein Ultra-Radrennen kann mehrere Jahre dauern.

Wüsten & Gebirge

Die meisten Ultraradrennen durchqueren ein Land oder einen ganzen Kontinent. Die Strecken führen dabei über Gebirgsketten, durch Wüsten oder durch endlose Landschaften. Den Sportlern eröffnen sich gigantische Bilder, wie zum Beispiel die Einfahrt in das Land der Navajo beim Race Across America. 

Vielen Dank für diesen tollen Vortrag, aus dem man auch für das „normale Leben“ viel mitnehmen konnte. Sich eigene Ziele setzen und diese mit Leidenschaft umzusetzen und die analytische Vorgehensweise um sie zu erreichen, waren wertvolle Hinweise. Der Einblick in dein Leben als Ultra-Sportler war kurzweilig und witzig vorgetragen. Ich hätte dir gerne noch länger zugehört. Ich wünsche dir für dein nächstes RAAM alles Gute, dass du dich durch deine präzisen Analysen vom letzten Rennen verbessern kannst, aber vor allen Dingen gesund im Ziel ankommst.

— Udo Stolle
KI künstliche Intelligenz Vortrag Speaker Keynote Event
© Florian Wiehemeier
Publikum Keynote Redner Event
© Florian Wiehemeier

Extremsport & künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) führt Aufgaben aus, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordert. Das Arbeiten mit KI ermöglicht es, komplexe Aufgaben schneller und effizienter zu lösen und gewinnt durch immer besser werdende Technologien zunehmend an Bedeutung. Fritz berichtet in seinem Vortrag wie er KI-basierte Tools einsetzt und wie sie ihm unterstützend dabei zur Seite stehen Trainings-, Ernährungs- und Wettkampfstrategien weiter zu entwickeln.

Analysieren

Um einen Verbesserungsprozess anzustoßen ist es unerlässlich, die aktuelle Situation zu analysieren. Fritz erklärt, wie er mit dem Team nach dem letzten Race Across America 730.000 Datensätze analysiert hat oder seine Ernährung mit einer KI-gesteuerten Datenbank laufend weiteroptimiert.

Reflektieren

Eine kritische Auseinandersetzung mit Zahlen, Daten und Fakten ermöglicht es zu lernen und kontinuierliche Verbesserung zu erzielen. Im Extremsport bedeutet das, beinahe mechanisch Werte zu analysieren, Muster zu erkennen und immer weiter zu verbessern.

Weiteroptimieren

Mit dem Einsatz von KI optimiert Fritz seine Trainings-, Ernährungs- und Wettkampfstrategien kontinuierlich weiter. Fritz zeigt, wie Anpassung und Veränderung dafür sorgen, sich ständig zu verbessern und betont darüber hinaus die Bedeutung der Reflektion und des Lernens aus Erfahrungen.

Vielen Dank für den tollen, informativen Einblick in dein Leben als Extremsportler/Radfahrer. Besonders gut fand ich, dass du auch aus deiner sportlichen Vergangenheit erzählt hast, wie du als Kind und Jugendlicher dich immer mehr gesteigert hast, um da anzukommen wo du heute bist. Gut fand ich auch das du in deiner Präsentation auf der Videowand alle Daten schriftlich festgehalten hast, konnte man nochmal besser folgen. Sehr spannend und bemerkenswert fand ich auch was für ein Knowhow und Vorbereitungen für ein Rennen wie das RAAM nötig sind. Deine Begeisterung für deinen Sport sprach aus jedem deiner Worte. Die tollen Bilder aus Amerika waren das Sahnehäubchen obendrauf. Der Abend war viel zu schnell vorbei. Ich denke du konntest einige Zuhörer motivieren. Wir sehen uns bestimmt mal wieder und weiterhin viel Erfolg, Sportlich und mit deinen Vorträgen.

— Veronika Veldhuis
Mentale Stärke Ausdaur Disziplin Durchhaltevermögen Keynote
© Julian Barth

Extremsportler Fritz Geers

Fritz Geers ist Extremsportler, auch wenn er sich selbst gern nicht so nennt. Als Teenager lief er seinen ersten Marathon, ein paar Jahre später zum ersten Mal mehr als 100 Kilometer, danach fährt er zahlreiche Mountainbike-Marathons, später Ultra-Radrennen in ganz Europa. Als 27-jähriger beendete er erfolgreich eines der anspruchsvollsten und härtesten Ultraradrennen der Welt, das Race Across America.

Jüngster Deutscher Race Across America Finisher

Nach 10 Tagen 21 Stunden und 9 Minuten beendet Fritz Geers 2023 das 4.716 Kilometer lange Race Across America als jüngster deutscher Finisher der Renngeschichte.

European Ultracycling Champion 2018

Nach 12 Tagen 7 Stunden und 5 Minuten erreicht Fritz Geers 2018 auf Platz 1 den Felsen von Gibralatar beim 4.711 Kilometer langen Race Across Europe und wird damit European Ultracycling Champion 2018.

Deutscher Meister im 24h Mountainbiken 2016

Bei der deutschen Meisterschaft im 24 Stunden Mountainbiken setzt sich Fritz 2016 gegen die Konkurrenz durch und legt über 500 Kilometer in 24 Stunden auf dem Mountainbike zurück. 

Danke für den tollen Vortrag aus dein Leben was du bisher mit den Rad geschafft hast. Bin total begeistert was du auf die Beine stellst und bisher alles erreicht hast. Ich drücke dir die Daumen für alles was du noch vor hast. Einfach Mega wäre gerne bei weiteren Vorträgen dabei. Mach weiter so.

— Dominik Breker
Leinwand Beamer Rede Veranstaltung Keynote
© Florian Wiehemeier

Impulsvorträge für Unternehmen

Vortrag in Ihrem Unternehmen als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag. Dauer 45 - 90 Minuten.

Vorträge auf Veranstaltungen

Kurz-Vortrag auf Ihrer Veranstaltung. Dauer 20 - 30 Minuten.

Vortrag und Mountainbike-Event

Mountainbike-Event mit organisierter Tour und Fritz Geers als Guide im Harz. Einkehr während der Tour. Vortrag vor und nach der Tour bei Limonade und Kola in historischer (Event-)Scheune. Weiteres Programm mit Übernachtung und Abendessen möglich. Dauer 1 Tag.

Vielen Dank für den spanenden und sehr Interessanten Vortrag über das Leben als Ultracycler und Deiner erfolgreichen Teilnahme am RAAM. Ich war begeistert und würde mir gerne weitere Vorträge anhören.

— Matthias Gierke
Austasuch Fragen Antworten Gespräch
© Florian Wiehemeier

Anfragen

Gerne können Sie Fritz direkt für die Anfrage eines Vortrags kontaktieren. Beachten Sie aber bitte, dass Vorträge generell nur gegen Honorar stattfinden. Bitte machen Sie in Ihrer E-Mail Ihre Vorstellungen deutlich und beschreiben kurz in welchem Rahmen Ihre Veranstaltung geplant ist. Auf Anfragen ohne Details kann Fritz leider aus zeitlichen Gründen nicht reagieren.

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.